Mai 2023

Yoga in all seinen Facetten

 

Vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich einmal ein begeisterter Yoga-Fan werden würde. Aber siehe da: Yoga ist total entspannend und wirkt sogar gegen meine geistige Unruhe. Seit ich das entdeckt habe, schleiche ich mich immer wieder in die Yogaklassen bei uns im SchlossSpa und das besonders gerne während eines mehrtägigen Retreats. Denn da hat es immer besonders viele interessante und vor allem auch tiefenentspannte Personen. Von Alex habe ich heute Morgen erfahren, dass Sarah, unsere Ski- und Yogalehrerin, diesen September einen dreitägigen Yoga Retreat durchführen wird. Sarah ist im Lake District im Norden Englands aufgewachsen und praktiziert seit über zehn Jahren Yoga. Es hilft ihr, Gleichgewicht, Ruhe, Flexibilität und Stärke zu finden – sowohl im Körper als auch im Geist.

 

Sarah, welche Art von Yoga können wir von dir lernen?

«Ich habe meine Ausbildung im Vinyasa Yoga gemacht. Der Hauptfokus liegt auf der Verbindung von Bewegung und Atmung. Es geht darum, den Körper zu stärken und mit Energie zu versorgen. Ich liebe eine dynamische und spielerische Praxis, und die bringe ich in meinen Unterricht ein. Ich ermutige meine Schüler und Schülerinnen, neue Haltungen auszuprobieren, ihren Körper so herauszufordern und sich auf eine Art und Weise zu bewegen, wie sie es vielleicht noch nie getan haben – und das in einer sicheren und unterstützenden Umgebung.»

 

 

Das klingt nach viel Ausdauer. Was, wenn ich mich lieber entspannen möchte?

«Da musst du keine Angst haben: Ich biete auch entspannende Slow Flow-Kurse an, die Körper und Geist beruhigen und einen guten Schlaf fördern. Das ist besonders nach einem aktiven Tag auf der Skipiste, einer Wanderung oder einer Bike-Tour beliebt. Was viele Menschen vergessen, ist, wie wichtig die Atmung beim Yoga ist. Dafür eignet sich Pranyama besonders gut, wo wir uns vor allem auf die Atemtechniken konzentrieren.»

 

Klingt, als wäre für alle Etwas dabei. Stimmt’s, Sarah?

«Da hast du absolut Recht, das ist das Schöne am Yoga. Unser Yoga Retreat richtet sich an alle, die sich vom Alltag erholen und neue Energie tanken wollen. Es ist perfekt, um sich mit der wunderschönen Natur hier in Zermatt zu verbinden und wieder in Kontakt mit sich selbst zu treten. Egal, ob man neu im Yoga ist oder es schon seit vielen Jahren praktiziert, alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit jeglicher Yoga-Erfahrung sind willkommen.»

 

 

Wie sieht es mit der Höhe aus? 1'600 Meter sind ganz schön hoch – ist das nicht anstrengend?

«Tatsächlich muss der Körper auf 1'600 Metern etwas mehr arbeiten als im üblichen Yogastudio. Umso wichtiger ist die richtige Vorbereitung: Am besten geniesst du zuvor das energiereiche und leckere Frühstück im SchlossHotel, um deinen Körper auf einen Tag voller Aktivitäten in den Bergen einzustimmen. Wir legen grossen Wert darauf, dass sich alle Teilnehmenden wohlfühlen. Daher ermutigen wir sie, die Yoga- und Bergaktivitäten auf einem Niveau durchzuführen, das sich für sie richtig anfühlt.»

 

Was kann ich während dem Retreat noch Gutes für mich tun, neben Yoga?

«Neben Yoga umfasst das Retreat ja auch weitere Aktivitäten an der frischen Luft, wie beispielsweise eine geführte Wanderung mit Picknick. Dann solltest du unbedingt im SchlossHotel im CBD-Spa vorbeischauen, um dich auszuruhen. Er ist der erste seiner Art in der Schweiz und sorgt für viel Entspannung und Erholung. Besonders, wenn du dich bei einer CBD-Massage verwöhnen lässt. Und weil Balance das Wichtigste ist, darf natürlich auch der leckere Nachmittagstee mit Kaffee und Kuchen nicht fehlen.»

 

 

Was liebst du persönlich am Yoga Retreat am meisten?

«Ich finde es toll, unseren Gästen die Facetten von Yoga näher zu bringen. Es gibt so viele Arten davon: Vinyasa, Ashtanga, Rocket, Yin Yang oder Hot Yoga. Was dabei gleich bleibt, ist die Location. Zermatt ist auch für mich besonders. Dementsprechend praktizieren wir Yoga sowohl draussen inmitten unberührter Natur und umgeben von Bergen, Wiesen und Wäldern und natürlich dem Blick aufs Matterhorn, als auch in unserem schönen Studio im SchlossHotel. Ich liebe es, zu beobachten, wie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Retreats hier an der frischen Luft in den Flow kommen und am Ende voller neuer Energie sind.»

 

 

Da kann ich Sarah nur zustimmen. Ihr wisst ja, wie sehr ich meine Heimat Zermatt liebe. Und eines ist sicher: Mich wirst du auf jeden Fall bei dem von Sarah begleiteten Yoga Retreat im September antreffen – auch wenn du mich natürlich nicht sehen kannst. Falls du aber ein fliegendes Handtuch siehst, erschrecke dich nicht, auch Geister schwitzen!

 

> Zu unseren Yoga Sommer-Retreats

Close

Direkt buchen & profitieren

5% Direktbucher Rabatt | Willkommensgeschenk & Tea-Time | Fitness- & Yogaklassen INKLUSIVE