• 10_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 06_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 09_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 07_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 08_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 12_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 13_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 02_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 16_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 15_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 19_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
  • 20_wellness-hotel-zermatt-schlosshotel.jpg
SCHLOSSSPA

The lighter way

Breathe in herbal aromas. Feel the tingle of water and hot air against your skin. Give free rein to your thoughts, and be entirely in the moment: here in our new 630 m2 SchlossSpa, you will experience the art of deep relaxation. To accompany our hemp sauna –the only one of its kind in Zermatt – we offer massages and treatments involving the natural product cannabidiol. Also available: classic saunas, steam baths and much more.

Opening hours

Daily 12 noon to 9 pm
SchlossSpa open to guests aged 16 and over.

Pool and textile sauna also open to children accompanied by an adult.

Partnership

Swiss CBD made to pharmaceutical grade

A source of pride to us: 
We are the first hotel in Switzerland to use the hemp-derived active ingredient CBD in our spa. We have chosen a dependable partner in Swiss Cannabis SA, which is part of the Schibano Pharma Group AG and holds the GMP certificate issued by swissmedic.

To guarantee consistent quality and the highest purity, every phase of the manufacturing process is closely monitored, from sowing to harvesting of the raw material through to manufacturing of the end product. Our spa uses Swiss CBD in treatments and massages.

Swiss CBD

Find out more about CBD

One particular active ingredient has recently come into focus for pharmaceutical and cosmetics manufacturers worldwide: cannabidiol (CBD), a hemp-derived, non-psychoactive natural product that is legal in Switzerland. Any further questions? Read on.

What is CBD?
CBD is the acronym for cannabidiol, which is a cannabinoid. CBD has a calming and relaxing, anti-inflammatory and spasmolytic effect. Contrary to the well-known cannabinoid THC, CBD is not psychoactive.
What are the effects of CBD?
CBD is considered to be relaxing, spasmolytic and anti-inflammatory. Many users have had good experiences when feeling stressed or use it for sleep-related problems. The first studies have shown a high medicinal potential with CBD and other cannabinoids. There are areas where CBD has already been medically and therapeutically implemented. Here at the SchlossHotel we work with CBD oil, CBD herbs at the sauna and CBD herbal teas that promote relaxation.
Do CBD products have an intoxicating effect?
No, CBD is not intoxicating and is considered not psychoactive as is the case with THC.
Is CBD legal?
Yes, in Switzerland CBD is legal. This is because, unlike THC, it has no psychoactive effect. There exist pharmaceutical and non-pharmaceutical products containing CBD.
Are there treatments and massages without CBD?
All treatments can certainly be carried out with CBD-free products. For this, we have a complete range of oils and products that are used in both invigorating or relaxing treatments.
What are cannabinoids?
Cannabinoids are natural constituents and active ingredients of the hemp plant. They occur in the blossoms, leaves and stems of the hemp plant, the blossoms yielding the highest concentration of cannabinoids. There are also synthetical cannabinoids, however, the CBD used for SwissCBD products are exclusively plant-based. Until today, 80 different cannabinoids have been identified in the hemp plant (Source: "Vollzugshilfe zu Cannabidiol" / BAG, as of 2019), the majority still needing to be more thoroughly researched. According to previous medical studies, it can be presumed that some of these cannabinoids have a large medicinal potential.
What is hemp?
Hemp (lat. cannabis sativa) is an age-old cultivated, useful and healing plant. Since 3000 BC, the characteristically looking plant has been cultivated for its valuable plant parts. Textiles, sails, rope and paper are produced from its fibres, whereas the seeds are pressed into cooking oil containing a high content of valuable fatty acids. The seeds can also be directly consumed. The blossom and leaf have been used as a remedy in folk medicine against all kinds of diseases and ailments as well as a basis for the distillation of essential oils. These can for example be used in aromatherapy or in the production of perfumes and cosmetic products.

  • Signature Treatment

    Just chill

    Curious about CBD? Then let our therapists pamper you with our most appealing spa ritual. This artfully composed treatment stimulates all the senses – touch, smell, sight, hearing and taste – for a full 80 minutes. Choose between a relaxing or activating treatment, and let the sensation of CBD extend from your head to your toes.

Must try
SAUNAS, STEAM BATHS & RELAXATION ROOMS

Refocus, release and relax

Our new SchlossSpa is a place for wellbeing: after an active day outdoors, refocus on your inner being and restore the harmony of mind and body. Comforting heat will relax the muscles, promote easy breathing and open the pores.

From hot and dry to tropically mild, our range of saunas and steam baths give you a spectrum of options. After sweating it out, our multi-sensory showers will bring a tingle to your skin. Then wind down at your leisure in the salt relaxation room.

Pool

The perfect plunge

If you’re an early bird, you’ll love starting your day with a few lengths in our
12.5-metre pool. You can, of course, also recline in our integrated Jacuzzi beds in bubbling water at a pleasant 28-30 degrees. Or choose a comfortable lounger to immerse yourself in your favourite reading material.

OPENING HOURS

Daily 6 am to 10 pm

Pool

Hemp sauna

Sample herbal aromas

Let the aromas of the ancient crop and medicinal plant hemp swirl around you in our herbal sauna. A moderate temperature of 60 degrees and 40 to 60 percent humidity create the perfect climate for body and mind to enter new dimensions of relaxation.

Hemp sauna

Finnish sauna

The Scandinavian way

Intense, dry heat and aromatic infusions. After an active day outdoors, our Finnish sauna will help you work up a proper sweat at up to 100 degrees. Cool off to stimulate the circulation, reactivate the metabolism and boost the immune system. As you relax, you’ll register a tingling sense of wellbeing throughout your entire body.

Finnish sauna

Steam bath

Bathing in the haze

Warm vapours envelop you, facilitate your breathing and open the pores. The moist warmth of the steam bath (45 to 48 degrees, 98 percent humidity) cleanses and tones the skin. Its beneficial relaxing properties for body and mind alike have been known since ancient times.

Steam bath

Mediterranean bath

Just right

The mild heat of the Mediterranean bath cocoons you like the gentlest of embraces. You could tarry here for longer, let your thoughts take flight and immerse yourself thoroughly in the warmth, as the ancient Romans did. Let your dreams transport you to a land of lemon trees in bloom!

Mediterranean bath

Multi-sensory showers

Tingling pleasure

Go for the ultimate shower experience! The WaterParadise multi-sensory showers also have side jets, with pulsed cold/hot water, variable-intensity spray and mood lighting. At the push of a button, switch between a tropical downpour, a summer storm or a cold shower with CBD fragrance. Your choice of shower product is merely a minor matter.

Multi-sensory showers

Textile and family sauna

The sauna for everyo

The perfect choice if you prefer a moderate 45 degrees and wish to wear a swimsuit. You will still appreciate the soothing experience. A visit to the textile sauna will stimulate the metabolism, tone the skin and improve your physical and mental wellbeing. It is situated in the pool zone and is open to children accompanied by a parent.

Textile and family sauna

Salt room

Salt in the air

First stimulate, then rest. To get the most out of a sauna, experience alternating heat and cold followed by a recovery phase. The salt room in the SchlossSpa provides just the right balance of warmth, light and minerals to help the body regenerate optimally. Our lounges also offer a serenely calm setting in which to relax, read and enjoy a tea.

Salt room
Non-residents

Come on in!

The SchlossSpa is also open to those not staying at the hotel. Just book your body or beauty treatments, yoga and fitness classes, personal training and fitness plans at www.spazermatt.ch. Guests who book a treatment for at least CHF 120 can additionally use our SchlossSpa for a supplement of CHF 20 – bath robe, towels, slippers and refreshments inclusive.

Close

Book directly & benefit

5% Direct booker discount | Welcome gift & tea time | FREE fitness & yoga classes

• Spa Hotel Zermatt
  • Wellness Zermatt
  • Wellness Hotel Zermatt
  • Schwimmbad Zermatt
  • Relax Zermatt
  • Day Spa Zermatt
  • Spa Zermatt
  • Massage Zermatt
  • Spa Schweiz
  • Spa Ferien
  • Wellness Spa
  • Wellness Ferien
  • Zermatt Schwimmbad
SCHLOSSSPA

Die neue Leichtigkeit – Mein CBD Spa Hotel Zermatt

Kräuterduft atmen. Wasser und heisse Luft auf der Haut spüren. Die Gedanken schweben lassen und ganz eintauchen ins Hier und Jetzt: In unserem neuen SchlossSpa erleben Sie auf 630 m2 eine tiefe Form der Entspannung. Einzigartig in Zermatt: die Hanfsauna sowie Massagen und Treatments mit dem natürlichen Wirkstoff Cannabidiol. Ausserdem: Sauna-Klassiker, Dampfbäder und noch viel mehr.

ÖFFNUNGSZEITEN

täglich 12 bis 21 Uhr
Zugang zum SchlossSpa ab 16 Jahre.
Pool und Textilsauna auch für Kinder in Begleitung einer erwachsenen Person

Partnerschaft

Ein starkes Team

Darauf sind wir stolz: Als erstes Hotel in der Schweiz setzen wir in unserem Spa auf den Hanf-Wirkstoff CBD. Dabei vertrauen wir auf einen starken Partner: Kiara Naturals.

Für gleichbleibende Qualität und höchste Reinheit wird die Herstellung in allen Phasen genau kontrolliert: von der Aussaat über die Gewinnung des Rohstoffs bis zum Endprodukt. Im Spa setzen wir Kiara Naturals bei Anwendungen und Massagen ein.

Kiara

Erfahren Sie mehr über CBD

Seit einiger Zeit fasziniert ein besonderer Wirkstoff Pharma- und Kosmetikhersteller in aller Welt: Cannabidiol (CBD), ein in der Schweiz legales und nicht psychogenes Naturprodukt aus der Hanfpflanze. Sie haben Fragen dazu? Dann lesen Sie hier weiter.

Was ist CBD?
CBD ist die Abkürzung für Cannabidiol und beschreibt einen natürlichen Wirkstoff welcher, gleich wie das etwas bekanntere Cannabinoid THC, aus der Hanfpflanze gewonnen wird. Hanf selbst zählt zu den ältesten Zier- und Nutzpflanzen der Welt und wird zunehmend auch als Omega-3-starkes Superfood erkannt. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Zentralasien. Wir haben sie für uns entdeckt und CBD in unser Wohlfühlprogramm integriert.
Welchen Effekt hat CBD?
Viele Anwender machen sehr gute Erfahrungen wenn Sie Stress empfinden oder setzen es bei Schlafschwierigkeiten ein. Tausende von Studien haben gezeigt, dass CBD und andere Cannabinoide ein hohes medizinisches Potenzial haben. Es gibt Bereiche, in denen CBD bereits medizinisch und therapeutisch eingesetzt wird. Hier im SchlossHotel arbeiten wir mit CBD-Öl, CBD-Kräutern in der Sauna und CBD-Kräutertees, die die Entspannung fördern.
Haben CBD Produkte eine berauschende Wirkung?
Nein, CBD ist nicht berauschend und gilt als nicht psychoaktiv wie dies beim Cannabinoid THC der Fall ist.
Ist CBD legal?
Ja, CBD ist in der Schweiz legal. Dies, da es, im Gegensatz zum THC, keine psychoaktive Wirkung hat. Es gibt pharmazeutische und nicht pharmazeutische Produkte mit CBD.
Gibt es Behandlungen und Massagen ohne CBD?
Natürlich werden sämtliche Anwendungen auch mit CBD-freien Pflegeprodukten durchgeführt. Dafür haben wir eine ganze Palette von Pflegeölen und -produkten, welche in den belebenden oder entspannenden Treatments eingesetzt werden.
Was sind Cannabinoide?
Cannabinoide sind natürliche Inhaltsstoffe und Wirkstoffe der Hanfpflanze. Sie kommen in den Blüten, Blättern und Stängeln der Hanfpflanze vor, wobei die Blüten die höchste Konzentration an Cannabinoiden liefern. Es gibt auch synthetische Cannabinoide, das für Kiara-Produkte verwendete CBD ist jedoch ausschließlich pflanzlichen Ursprungs. Bis heute wurden über 140 verschiedene Cannabinoide in der Hanfpflanze entdeckt (Quelle: Pourseyed Lazarjani, M., Torres, S., Hooker, T. et al. Methods for quantification of cannabinoids: a narrative review. J Cannabis Res 2, 35 (2020). https://doi.org/10.1186/s42238-020-00040-2), wobei die meisten noch genauer erforscht werden müssen. Aus früheren medizinischen Studien geht hervor, dass einige dieser Cannabinoide ein enormes medizinisches Potenzial besitzen.
Was ist Hanf?
Hanf (lat. cannabis sativa L) ist eine uralte Kultur-, Nutz- und Heilpflanze. Seit 3000 v. Chr. wird die charakteristisch aussehende Pflanze wegen ihrer wertvollen Pflanzenteile angebaut. Aus ihren Fasern werden Textilien, Segel, Seile und Papier hergestellt, während aus den Samen Speiseöl gepresst wird, das einen hohen Gehalt an wertvollen Fettsäuren aufweist. Die Samen können auch direkt verzehrt werden. Die Blüten und Blätter werden in der Volksmedizin als Heilmittel gegen allerlei Krankheiten und Beschwerden sowie als Grundlage für die Destillation von ätherischen Ölen verwendet. Diese können zum Beispiel in der Aromatherapie oder bei der Herstellung von Parfüms und kosmetischen Produkten verwendet werden.

  • Signature Treatment

    Just chill

    Neugierig auf CBD? Dann lassen Sie sich von unseren Therapeuten mit unserem schönsten Spa-Ritual verwöhnen. Fühlen, riechen, sehen, hören und schmecken: die kunstvoll komponierte Behandlung stimuliert alle Sinne – 80 Minuten lang. Wählen Sie ein entspannendes oder aktivierendes Treatment – und spüren Sie die Wirkung von CBD vom Kopf bis in die Zehenspitzen

Must try
SAUNen, DAMPFBÄDER & RUHERÄUME

Eintreten, Loslassen und Entspannen

Unser neuer SchlossSpa ist ein Ort zum Ankommen: Nach einem aktiven Tag im Freien kehren Sie zu sich zurück, bringen Körper und Geist in die Balance. Wohlige Wärme lockert Ihre Muskeln, befreit den Atem und öffnet die Poren.

Sie mögen es heiss und trocken? Oder lieber tropisch-mild? Unsere verschiedenen Saunen und Dampfbäder lassen Ihnen freie Wahl. Prickelndes Wohlgefühl bescheren Ihnen nach dem Schwitzen unsere Erlebnisduschen. Und im Salzruheraum geben Sie sich ganz der Entspannung hin.

Pool

Abtauchen. Treiben lassen

Frühaufsteher? In unserem 12,5-Meter-Pool ziehen Sie ab morgens Ihre Bahnen. Natürlich können Sie sich auch einfach auf unseren Whirl-Liegen vom 28 bis 30 Grad warmen Wasser durchsprudeln lassen. Oder in einen Liegestuhl gekuschelt in Ihrer Lieblingslektüre versinken.

ÖFFNUNGSZEITEN

täglich 6 bis 22 Uhr

Pool

Hanfsauna

Kräuterduft schnuppern

Die uralte Kultur- und Heilpflanze Hanf umspielt Sie in unserer Kräutersauna mit aromatischen Düften. Moderate Wärme um 60 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent schaffen genau das richtige Klima, um mit Körper und Geist in ganz neuen Sphären der Entspannung zu versinken.

Hanfsauna

Finnische Sauna

Skandinavische Schwitzkunst

Intensive trockene Wärme, aromatische Aufgüsse: Nach einem aktiven Tag im Freien bringt Sie unsere Finnische Sauna bei bis zu 100 Grad richtig ins Schwitzen. Das Abkühlen danach kurbelt die Durchblutung an, bringt den Stoffwechsel und das Immunsystem in Schwung. Und beim Ausruhen? Da durchströmt Sie vom Kopf bis in die Zehenspitzen prickelndes Wohlgefühl.

Finnische Sauna

Dampfbad

Sanft umnebelt

Warme Schwaden umgeben Sie, erleichtern das Atmen, öffnen die Poren: Die feuchte Wärme des Dampfbads (45 bis 48 °C, 98% Luftfeuchtigkeit) reinigt und strafft die Haut. Und schon in der Antike war bekannt: Sie tut nicht nur dem Körper gut, sondern entspannt und stärkt auch den Geist.

Dampfbad

Mediterranes Bad

Wohltemperiert

Die milde Hitze des mediterranen Bades umgibt Sie ganz sanft – fast wie eine Umarmung. Hier können Sie mühelos länger verweilen, die Gedanken fliegen lassen und sich nach Art der alten Römer von Wärme durchströmen lassen. Träumen Sie sich ins Land, wo die Zitronen blühen!

Mediterranes Bad

Erlebnisduschen

Prickelndes Vergnügen

Alles Gute kommt von oben? In den WaterParadise-Erlebnisduschen kommt es auch von links und rechts, in Kalt-Warm-Intervallen, mit unterschiedlichen Intensitäten und farbigem Lichtspiel. Auf Knopfdruck stehen Sie in tropischem Regen, in einem Sommersturm oder einem kalten Schauer mit CBD-Brise – ganz nach Belieben. Da wird Einseifen zur Nebensache.

Erlebnisduschen

Textilsauna

Die Sauna für alle

Wer moderate 45 Grad vorzieht und lieber Badebekleidung trägt, ist hier richtig. Der wohltuenden Wirkung tut das keinen Abbruch: Auch in der Textilsauna kurbeln Sie den Stoffwechsel an, straffen die Haut und verbessern das körperliche und geistige Wohlbefinden. Sie befindet sich im Poolbereich und steht auch Kindern in Begleitung der Eltern offen.

Textilsauna

Salz-Ruheraum & Lounges

Salz in der Luft

Erst stimulieren, dann ruhen: Zum gesunden Saunieren gehört das Wechselspiel von Aktivierung – durch Hitze und Kälte – und der Ruhe danach. Im Salzraum des SchlossSpas sind Wärme, Licht und Mineralien so ausbalanciert, dass Sie optimal regenerieren können. Und auch in unseren Lounges finden Sie himmlische Ruhe – zum Ausruhen, Lesen und Tee trinken.

Salz-Ruheraum & Lounges
Externe Gäste

Hereinspaziert!

Auch Besucher von ausserhalb sind im SchlossSpa herzlich willkommen. Body- oder Beauty-Behandlungen, Yoga- und Fitnessklassen, Personal Training und Fitness-Abos buchen Sie ganz einfach auf www.spazermatt.ch. Wer ein Treatment für mindestens CHF 120 in Anspruch nimmt, kann zum Aufpreis von CHF 20 zusätzlich unseren SchlossSpa nutzen – inklusive Bademantel, Handtücher, Slipper und Erfrischungen.

Day Spa Zermatt

Massage Therapeutinnen

Jozefina

Über mich
Ich bin auf der wunderschönen Insel Rhodos in Griechenland geboren und aufgewachsen. Schon in jungen Jahren wusste ich, dass ich im Bereich der Schönheit und Pflege tätig sein möchte. Ich mag es, mich um Menschen zu kümmern und ihnen zu helfen, sich durch sich selbst besser zu fühlen.

Mein Beruf
Absolventin der Kosmetologie mit Spezialisierung auf Gesichts- und Körperbehandlungen. Ausbildung in Massagetechniken sowie Spezialistin für Nagelpflege.

Hobbies
Ich liebe es zu reisen und neue Kulturen kennenzulernen. Mein Traum ist es, in die ganze Welt zu reisen. Einfache Dinge im Leben machen mich glücklich, wie ein Spaziergang am Meer, der Kontakt mit der Natur, meine Familie & Freunde.

Jozefina

Marcela

Über mich

Ich bin in Argentinien geboren, aber in Italien aufgewachsen.
Bereiste die ganze Welt dank der Welt des Kitesurfens in Kombination mit Yoga und Wellness und auch Snowboarden.

Mein Beruf

Ich bin seit Oktober 2015 international zertifizierter Lehrer, in Indien.

Hobbies

Kitesurfen, Yoga, Snowboarden

Marcela

Anthoula

Über mich

Geboren und aufgewachsen auf Rhodos, Griechenland, entschied ich mich auf meinem Weg zum Erwachsenwerden für die Ästhetikbranche, weil ich wusste, dass ich etwas tun würde, das mir Seelenfrieden und Zufriedenheit verschafft, indem ich meinen Kunden Wellness und Entspannung biete.

Mein Beruf

Ich habe einen Abschluss als Kosmetikerin. Ich bin spezialisiert auf Massagen, Gesichtsbehandlungen, Nägel und allgemeine Spa-Behandlungen.

Hobbies

In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und mache lange Spaziergänge in der Natur. Ich lese auch gerne Bücher und schaue Filme.

Anthoula
Close

Direkt buchen & profitieren

5% Direktbucher Rabatt | Willkommensgeschenk & Tea-Time | Fitness- & Yogaklassen INKLUSIVE